Auf Spurensuche in der Staatsbibliothek zu Berlin

Ein Originalmanuskript von Werner von Siemens in den Händen zu halten, ist schon etwas Besonderes. Diese Möglichkeit hatte eine Schülergruppe unserer Schule am 26.Mai 2015. Gemeinsam mit Frau Schulz und unserem Schulleiter Herrn Dr. Witzlau besuchten Vivien, Theresa, Thore und Melchior aus der 10. Jahrgangsstufe die Staatsbibliothek zu Berlin- Preußischer Kulturbesitz am Potsdamer Platz. Zunächst erhielten wir von der stellvertretenden Leiterin der Handschriftenabteilung Frau Dr. Weber einige Informationen über die Geschichte, den Aufbau und die Aufgaben der Staatsbibliothek. Bei einem Rundgang konnten wir uns die Lesesäle und die Buchbinderei ansehen.

Und dann galt unser Interesse einigen Materialien aus dem Nachlass von Werner von Siemens sowie  etlichen Originaldokumenten aus der Autographensammlung Darmstaedter zu Siemens. Darunter waren diverse Briefe, ein Manuskript über den Zeigertelegrafen und ein von Siemens handschriftlich beantworteter Fragebogen. Gemeinsam versuchten wir den Fragebogen zu lesen, was uns aber nicht ganz gelang. Interessant sind in diesem Fragebogen die Antworten Werner von Siemens auf seine bisher bekleideten Stellungen und auf seinen Charakter sowie seine ausgeübte, wissenschaftliche Disziplin. Mit Genehmigung der Staatsbibliothek wird dieser bisher nicht veröffentlichte Fragebogen demnächst auf der Homepage unserer Schule zu lesen sein. Zum Schluss unseres Besuches gab uns Frau Dr. Weber eine Übersicht über die Erschließung von Dokumenten bekannter Gelehrter und Künstler über die Internetseite der Staatsbibliothek.