Was benötigt man, um einen Lesewettbewerb zu veranstalten, der allen Beteiligten viel Spaß macht und am Ende eine verdiente Siegerin kürt?
Eine langjährige Tradition wie an unserer Schule ist schon mal gut, einen Koordinator zu finden oft kein Problem, als Juroren arbeiten sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen gerne mit. Von einer Schülerfirma wie der unseren, die ein sensationelles Büffet für die Veranstaltung zaubert, kann selbst die Berlinale bestenfalls träumen!

Am 13. Januar 2024 standen die Türen unserer Schule in der Zeit von 11 bis 13 Uhr offen. Alle Interessierten konnten sich unter dem Motto "Die Vielfalt des Lernens" über die Angebote in unserer Schule informieren. Die Kolleginnen und Kollegen wurden dabei von vielen Schülern unterstützt. Die Klasse 10B hatte eine Tombola organisert und man konnte aktraktive Preise gewinnen, zumal es keine Nieten gab. Die Schülerfirma kümmerte sich auch wieder um das leibliche Wohl mit einem kleinen Imbissangebot, das von den Lehrkräften durch selbstgebackene Kuchen unterstützt wurde.

In diesem Schuljahr werden den Schülerinnen und Schülern wieder viele Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Themenbereichen angeboten.

Die Teilnahme für die Klassenstufen 7 bis 9 verbindlich; Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 10 dürfen gerne teilnehmen.
Es besteht die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, zu singen, zu experimentieren, zu basteln und und und.

Angebote der Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten auch die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaftsstunden in einer außerschulischen Aktivität abzuleisten.
Dazu muss der Verein oder die Einrichtung die Kontrolle der Teilnahme bestätigen.

Antrag auf Befreiung

Nachweis der Teilnahme

Am Donnerstag, dem 11.01.2024, nahm eine auserwählte Mädchenmannschaft und Jungenmannschaft im Regionalfinale des Volleyballs in unserer Halle in Gransee teil.
Die Spannung und die Vorfreude auf das anstehende Turnier waren deutlich spürbar. Unsere Mädchen und Jungen waren mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache und sehr stolz, unsere Schule zu vertreten.
Der Tag förderte das soziale Miteinander und weckte den Ehrgeiz der Spielerinnen und Spieler um weitere Spiele für unsere Schule zu bestreiten.

Für das tolle Erlebnis sowie für die gelungene Durchführung bedanken wir uns bei den Organisatoren von Jugend trainiert für Olympia.

A. Thiemer (Sportlehrerin) und M. Struck (Sportlehrer)

Ein fester Termin im Dezember sind immer die Tage der Elektrotechnik für die Klassenstufe 10, die anlässlich des Geburts- und Todestages von Werner von Siemens jährlich stattfinden. Am 11. und 12. Dezember 2023 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler wieder mit technischen Sachverhalten und wurden zum Beipiel aktiv tätig beim Aufbau von Schaltungen und kleinen Robotern, beim Programmieren und beim Löten.