Im Mai diesen Jahres feierte die Sendung „Brandenburg Aktuell“ ihren 25. Geburtstag und lud aus diesem Anlass 25 Schulklassen aus Brandenburg zu einer „Schulstunde“ in den Sender nach Potsdam ein.
Über 100 Bewerbungen waren eingegangen und wir, die Klasse 8c der Werner-von Siemens- Schule Gransee, war unter den glücklichen Gewinnern.

In Vorbereitung auf den Besuch wurden wir gebeten, uns am Vorabend die Sendung um 19.30 Uhr im Fernsehen anzusehen. Wir sollten auf einem kurzen Fragebogen eventuelle Fragen und Hinweise zu den Beiträgen und auch unsere Verbesserungsvorschläge notieren.
Gleich nach der Ankunft auf dem Fernsehgelände wurden wir von zwei Begleitern in Empfang genommen, die uns zunächst allgemeine Informationen über den RBB, die Sendung „Brandenburg Aktuell“ und über die Aufnahmestudios gaben. Danach nahm sich der bekannte Moderator Dirk Platt zwischen der Redaktionssitzung und den Recherchen zu seiner Moderation die Zeit, all unsere Fragen sehr ehrlich und mit viel Humor zu beantworten. Wir waren ziemlich überrascht zu erfahren, dass die Moderatoren meist schon sehr früh im Sender sind, um ihre Moderation vorzubereiten, selbst wenn sie erst um 19.30 Uhr live auf Sendung gehen. Neu für uns war auch, dass die Moderatoren ihre Texte selbst schreiben und nicht vorgefertigt erhalten und einfach nur ablesen.
Nach dem Gespräch hatten wir die Gelegenheit, in alle Bereiche des Senders hinein zu schnuppern und mit den Mitarbeitern zu sprechen, die sehr bereitwillig unsere Fragen beantworteten. Egal ob es der Beleuchtungs- oder Tontechniker, der Cutter oder die Kamerafrau waren, kurz vor Beginn der Livesendungen waren alle unter höchster Anspannung. Wir erfuhren, dass die neuesten Nachrichten manchmal so kurzfristig in der Sendezentrale eintreffen, dass der fertige Beitrag erst wenige Sekunden vor Sendebeginn für die Ausstrahlung fertig wird. Das fordert den Mitarbeitern in jedem der Arbeitsbereiche natürlich sehr viel ab. Dennoch sagten uns alle, dass ihnen die Arbeit im Sender sehr viel Spaß macht.
Ein Teil der Klasse durfte dann während der Liveausstrahlung der 13 Uhr- Nachrichten mit im Studio stehen. Dabei mussten alle natürlich absolut leise sein, um die Aufnahmen nicht zu stören. Der zweite Teil der Klasse war während der Aufnahme im Regierraum und konnte beobachten, wie die einzelnen Beiträge eingespielt und die Kameraeinstellungen koordiniert werden. Alle waren vom Teamwork wirklich sehr beeindruckt.
Aber das Highlight für uns war, dass einige von uns sich auch selbst als Moderatoren, Kameramann oder Regieassistent erproben konnten. Das Lesen der Texte von einem sogenannten Prompter, die dann mit den Filmbeiträgen übereinstimmen mussten, war echt nicht so einfach. Auch die richtige Kameraeinstellung zu finden und immer wieder auf die Sprecher zu wechseln, war schwieriger als es anfangs aussah. Aber alle haben es trotz des Lampenfiebers gut gemeistert und hatten viel Spaß dabei.
Die fertigen „Probeaufnahmen“ wurden dann an die Schule geschickt, wo wir sie unter anderem auch im Fach Medien und Kommunikation ansehen und auswerten können.
Für uns war dieser Tag im RBB ein unvergessliches Erlebnis und wir möchten uns beim gesamten Team von „Brandenburg Aktuell“ ganz herzlich bedanken.
Klasse 8c im Juli 2017