Info-Tag bei SIEMENS

Am 16. Januar besuchten sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Siemens Professional Education (SPE) in Berlin. Dabei hatten sie die Gelegenheit, sich im Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie über Ausbildungsberufe zu informieren und auch gleich selbst in den Berufsalltag "zu schlüpfen": von der Programmierung eines Fahrstuhls, über das Fertigen einer Schachfigur an einer Drehmaschine bis hin zur Dimensionierung eines Elektromotors war alles dabei.

Im Anschluss ging es weiter zu einer internationalen Ausbildungsklasse der SPE. Hier lernen junge Leute aus ganz Europa einen Ausbildungsberuf im Bereich der Elektrotechnik. Die Azubis gaben einen Einblick in ihre Ausbildung bei Siemens und stellten ein Projekt aus ihrem ersten Ausbildungsjahr vor. Eine Führung durch die Ausbildungsstätte bildete den Abschluss dieses sehr informativen Projekttages.