Tag der offenen Tür am 18.01.2020 von 11 bis 13 Uhr

Auch in diesem Jahr freuen sich die Kollegen und Schüler der Siemensschule darauf, die zukünftigen Siemensianer und deren Eltern in unserer Schule begrüßen zu können. Natürlich sind auch alle interessierten Bürger und vor allem auch ehemalige Schüler herzlich dazu eingeladen.

Alle Fachbereiche haben sich mit verschiedenen Aktivitäten auf diesen Tag vorbereitet. Neben der Vorstellung der Lehrmaterialien und der Lerninhalte können die Gäste spielerisch die Handhabung der interaktiven Whiteboards ausprobieren, die es in jedem Klassenraum gibt.

Frau Hesse, stellvertretende Schulleiterin, wird im Raum 134 in zwei kurzen Veranstaltungen interessierten Besuchern das Oberschul- und Ganztagskonzept vorstellen und natürlich auch versuchen, alle eventuellen Fragen zu beantworten.

Gleichzeitig informiert Frau Neumann vom Georg Mendheim Oberstufenzentrum über die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Oberschule.

In den Sprachräumen können sie ihr bereits in der Grundschule erworbenes Wissen mit einem Quiz oder beim Puzzeln unter Beweis stellen. Im Raum 133 werden von den Französischschülern Crepes gebacken und man kann beim Boulespielen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Spannend wird es auch im Chemielabor und im Physikraum, wo man bei kleinen Experimenten, die die Gäste selbst durchführen können, durchaus erstaunliche Ergebnisse beobachten kann.

Die AG Forscherkids stellt sich dort ebenfalls vor. Hier zählen zum Beispiel die Gummibärchenkanone und der „heiße Draht“ ganz sicher zu den Besuchermagneten.

Im Raum 208 präsentiert sich der Wahlpflichtkurs „Medien und Kommunikation“ und stellt unter anderem die Arbeit mit den iPads beim Drehen und Bearbeiten von selbst gedrehten Filmen vor.

Außerdem soll in diesem Raum auch eine Video Befragung ehemaliger Schüler durchgeführt werden. Über eine rege Teilnahme würden sich Schüler und Schulleitung besonders freuen.

Auch ein Besuch bei der AG Lego im Lego Raum lohnt sich auf alle Fälle. Die Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft führen ihre selbst gebauten Roboter vor und wer Lust hat, kann auch selbst einen kleinen Roboter zusammenbauen.

Praktisches Arbeiten steht in der Metall- bzw. Holzwerkstatt im Vordergrund. Die Schüler präsentieren ihre im WAT- Unterricht gefertigten Werkstücke, die teilweise auch käuflich erworben werden können. Die Gäste können beim Baumstammsägen mit einer Schrotsäge ihr handwerkliches Geschick zeigen.

Interessant ist auch ein Besuch im Raum 232, wo unter anderem das Fach Astronomie und die AG VITAMINT, deren Mitglieder ausschließlich Mädchen sind, vorgestellt werden. Mit einem Quiz und einem Puzzle können die Besucher unter anderem ihre Kenntnisse über unser Planetensystem prüfen.

Bei der offenen Probe der Singegruppe „Wernis Vocals“ stellen die Mitglieder Ausschnitte ihres umfangreichen Repertoires vor. Wer Lust hat, kann selbstverständlich gern mitsingen.

Ein Besuch im Schulklub und bei der Schülerfirma sollte kein Besucher versäumen. Hier kann man sich nach den anstrengenden Aktivitäten eine Pause gönnen und sich mit Kaffee und Kuchen oder mit verschiedenen Salaten und anderen Speisen stärken.