Auszeichung MINT-freundliche Schule

Am 27. Oktober 2020 wurden in einer Online-Veranstaltung acht Schulen aus Brandenburg als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Auszeichnung erfolgte durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und unter Schirmherrschaft der Bildungsministerin Frau Britta Ernst. Unsere Schule erhielt diese Ehrung bereits zum zweiten Mal.

In Ihrem Grußwort betonte Frau Ernst:

„Wir sind stolz darauf, dass sich immer mehr Schulen für MINT engagieren. Die MINT-Kompetenzen zu stärken, ist ein prioritäres Bildungsziel in Deutschland. Längst hat MINT einen festen Platz im Profil unserer Schulen. Wir müssen die Neugier, die Begeisterung, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlich-technischen Fächern wecken, wachhalten und vertiefen. Auf diesen motivierenden Einfluss zielt unsere MINT-Bildung ab. Denn Knowhow ist unsere wichtigste Ressource. Leistungsfähige, innovative Unternehmen brauchen kluge Köpfe, die MINT beherrschen. Ihr Wissen, ihr Können, ihre Fähigkeiten sichern unsere Zukunft. Es gilt also, MINT Zukunft zu schaffen – denn diese ‚großen Vier‘ sind die Voraussetzung für eine gelingende Digitalisierung.“
Wir freuen uns, dass wir unseren Titel von 2017 verteidigen konnten. Die Ehrung ist eine Würdigung unserer Profilierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Zu unseren Aktivitäten gehören nicht nur vielfältige Projekte im MINT- Bereich sondern auch die Einbindung von Praxispartnern für die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler im technischen Bereich. Dazu zählen die vielen regionalen Betriebe, aber auch die Siemens Professional Education Berlin, der Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg und das Ausbildungszentrum der Edis in Brandenburg an der Havel. Für die Lehrerfortbildung konnten wir das AMM Aktionszentrum Multi Media GmbH Potsdam für uns gewinnen. Auch die Angebote des MINT Max Programmes sind in unserem MINT- Jahresprogramm integriert. Wir bedanken uns bei allen Mitstreitern, die uns bisher bei der Profilierung unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten drei Jahren Mitglied des Bundesnetzwerkes der MINT-freundlichen Schulen zu sein.

Urkunde MINT-freundliche Schule

Dr. Reinhard Witzlau