Am 20.02.2024 veranstaltete der Kurs Medien- und Kommunikation Klasse 10 eine Filmpremiere. Aufgrund verschiedener anderer Wettbewerbe und Projekte wurde der bereits in Klasse 9 gedrehte Film endlich einem Publikum präsentiert.
Es ging um die beiden ernsten Themen Mobbing und häusliche Gewalt. Themen, die eine große Relevanz besitzen, oft aber nicht ernst genug genommen werden. Somit gestaltete sich auch die Ausarbeitung der Szenen sehr schwierig.

Die Schüler der Klassenstufe 9 arbeiten am Praxislerntag - zur Zeit der donnerstag- jeweils im Wechsel in Betrieben oder besuchen den Praxislernblock in der Schule. Ein Praxislernblock umfasst sechs hintereinanderliegende Donnerstage. Dabei müssen die Schüler pro Block jeweils einen Betrieb aus den Bereichen kaufmännisch, handwerklich oder sozial wählen. In unserer Region können die Schüler aus ca. 300 Betrieben wählen.

Die Planung für die Praxislerntage für die Klassenstufe 9 im Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.

Die Liste der Praxislernbetriebe ist nach Standorten geordnet und innerhalb der Orte nach Branchen.

Zu den besuchten Betrieben wird eine Berufserkundung angefertigt und zum Teil auch eine Präsentation.

Viele Schüler schreiben ihre Facharbeit in der Klassenstufe 9 im Bereich Praxislernen. Hier findet ihr ein

Informationsblatt zur Erstellung und Präsentation einer Facharbeit 2023/24 mit den konkreten Terminen für das laufende Schuljahr.

Frau Groszezyk ist die Ansprechpartnerin für unsere Schule in der Bundesagentur für Arbeit.

Regelmäßig berät sie an Sprechtagen in der Schule - die Anmeldung erfolgt über Frau Schöntag oder im Sekretariat.

Eine Kontaktaufnahme über die Webseite ist ebenfalls möglich. Hier geht es zur Webseite.

Mit besonderem Stolz haben wir am 05. Dezember 2023 die Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ entgegengenommen, da wir diesen Titel nun zum dritten Mal in Folge erringen konnten. Wir freuen uns sehr, dass unseren Aktivitäten im Bereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik mit dieser Auszeichnung eine hohe Wertschätzung erfahren haben.
Unser Ziel für die nächsten drei Jahre ist damit klar beschrieben.

Umwelttag Klasse 7 - 2023

Am 05. Mai 2023 fand an der Werner-von-Siemens-Schule Gransee der alljährliche Umwelttag statt. Unter dem Motto „Der Mensch in und mit der Natur“ sollte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 durch verschiedene Aktivitäten vor Augen geführt werden, dass alles, was wir tun, Auswirkungen auf die Umwelt, auf das Klima, auf Luft und Boden hat, also auf die Lebensgrundlage der Menschen. Dabei ging es insbesondere darum, auf regionale Umweltprobleme hinzuweisen und die SuS für den Erhalt und den Schutz von Natur und Umwelt zu sensibilisieren.