Mit besonderem Stolz haben wir am 05. Dezember 2023 die Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ entgegengenommen, da wir diesen Titel nun zum dritten Mal in Folge erringen konnten. Wir freuen uns sehr, dass unseren Aktivitäten im Bereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik mit dieser Auszeichnung eine hohe Wertschätzung erfahren haben.
Unser Ziel für die nächsten drei Jahre ist damit klar beschrieben.

Aktivitäten aus der Schuljahresplanung im MINT-Bereich

August

• Fortbildungstage der Lehrkräfte zu MINT – Themen bzw. Themen zur Beruflichen Orientierung

• Tag der Technik für die Jahrgangsstufen 9
  • Teilnahme an der Lehrstellenbörse des Mittelzentrums

• Wahlpflicht-I-Woche in der Jahrgangsstufe 9
  • Mädchen-Technik-Tage in der Siemens Professional Education

November

• Zentraler Museumstag - Klasse 7 Besuch im Naturkundemuseum - Klasse 8 Besuch im Deutschen Technikmuseum
  • Ausrichtung der 2. Runde der Mathematik-Olympiade
  • Wahlpflicht-I-Projekttag in der Klassenstufe 8

Dezember

• Tage der Elektrotechnik in Zusammenarbeit mit der Edis AG in der Jahrgangsstufe 10

Januar

• Besuch des Info-Trucks der Metall- und Elektroindustrie in Berlin - im Rahmen der VITAMINT-Förderung
  • Tag der offenen Tür mit Präsentation von Projekten aus dem MINT-Bereich

• Teilnahme an der Jugendmesse YOULAB - aktuell im Mai

• Teilnahme am Wettbewerb Känguru der Mathematik
  • Tag des Handwerks/der Unternehmen oder der Gebäudetechnik

• Teilnahme am Zukunftstag für die Klassenstufen 7 und 8

• Umweltprojekttag in der Klassenstufe 7
  • Wahlpflicht-I-Projekttag in der Klassenstufe 10

• Evaluation der MINT-Fächer in der Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz

Juli

• Partnerschul-Techniktage in der Siemens Professional Education Berlin für ausgewählte Schülerinnen und Schüler
  • Überreichung des Mädchen-Technik-Preises
  • Teilnahme an der YOU-Messe für die Jahrgangsstufen 7 und 8 - sobald sie wieder stattfindet

Bereits zum 30. Mal fanden am 5. und 6. Dezember 2022 in der Jahrgangsstufe 10 aus Anlass des Geburts- bzw. des Todestages unseres Namenspatrons zwei Projekttage im Bereich der Elektrotechnik/ Elektronik statt. Mit Unterstüzung von Azubis der Edis AG und von Ausbildern der Siemens Professional Education Berlin widmeten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Projekten.

Anlässlich des 130. Todestages von Werner von Siemens haben wir uns gemeinsam mit der Bibliothek Gransee ein kleines Quiz einfallen lassen. Zu jeder der 10 Fragen gibt es jeweils nur eine richtige Antwort. Und so geht`s: Antworten auf eine Postkarte schreiben, Absender nicht vergessen und bis zum 30.11.2022 an die Werner-von-Siemens Schule Gransee, Straße des Friedens 4, 16775 Gransee, Stichwort "Siemensquiz" schicken. Einsendungen unter den nachfolgenden Mailadressen sind auch möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf die Gewinner warten attraktive Preise wie Kopfhörer, Bücher, Gutscheine für den Mediamarkt, Solarautos und vieles mehr.

Hier geht es zum Siemensquiz

Praktikum bei Siemens

Vor den Oktoberferien konnten sechs Mädchen aus der Jahrgangsstufe 10 an einem zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum in unserer Pateneinrichtung - der Siemens Professional Education - in Berlin teilnehmen. Während dieser Zeit erhielten sie Einblicke in technische und wirtschaftliche Aufgabenstellungen, sowie Informationen zu den Ausbildungsberufen und zu den dualen Studiengängen der Siemens AG.