Mit Einführung des neuen Wahlpflichtfaches Medien und Kommunikation im Jahr 2001 wurde die Profilierung der Schule im Bereich Medienkompetenz gestärkt. Das Fach MuK wurde gut durch die Schüler angenommen und die Erfahrungen liegen jetzt für jede Jahrgangsstufe vor. Bewährt hat sich die Teilung des Faches in die 4 Teile: Print-, Sound-, Videomedien und Präsentationen. Diese Bestandteile werden jeweils jahrgangsweise unterrichtet.

Klasse 7 - Printmedien
Die Arbeit mit Texten steht im Vordergrund. Die Schüler erlernen einen kritischen Umgang mit Printmedien und der Informationsbeschaffung aus Printmedien. Sie trainieren den kreativen Umgang mit Bild und Sprache und bauen ihre Sprachkompetenz aus. Es wird im Unterricht die Kommunikationsfähigkeit geschult. Ein weiterer Aspekt ist die Fotografie und die Bildbearbeitung.
Der selbst entwickelte Rahmenplan für diesen Abschnitt erweist sich machbar. Die Ausstattung der Schule ist zurzeit ausreichend.

Klasse 8 – Soundmedien
Der Schüler gewinnt Einblicke in die Arbeit der Rundfunkarbeit. In einem technischen Teil lernt der Schüler die Entwicklung der Rundfunktechnik kennen.
Im Soundbearbeitungsmodul steht die Arbeit am PC im Vordergrund. Techniken der modernen digitalen Soundbearbeitung bestimmen die Arbeit. Vom Sampeln von Musik, Sprache und Geräuschen, über die Nachbearbeitung und das Mischen lernt der Schüler den Weg digitaler Soundbearbeitung. Als Höhepunkt steht am Ende die Produktion einer Hörspiel-CD. Dabei geht der Weg über Aufnahme, Nachbearbeitung, brennen der CD und Gestaltung eines CD-Covers.
Als großer Erfolg erwies sich der Aufbau eines Soundstudios mit angeschlossenem Sendestudio für ein Schulradio. So können Schüler praxisnah Radiosendungen planen, vorbereiten und live moderieren. Ebenso gehört Stimm- und Sprechtraining zur Ausbildung.

Klasse 9 – Videomedien
Innerhalb der 9.Klasse lernt der Schüler das Medium Video kennen. Innerhalb zweier Module befasst sich der Schüler mit der Planung, Vorarbeit, dem Drehen und dem Schnitt eines Videos. Im Modul „Der Weg zum Video“ steht die Vorarbeit zum Video wie Informationsbeschaffung, Analyse, Drehbucherstellung, Rollenspiele und die Aufnahme im Vordergrund. Nach den Erfahrungen im ersten Jahr erfolgte eine Änderung der Planung. Es erwies sich als kaum durchführbar einen Film während der regulären Schulzeit zu drehen. So wird nun ein Filmcamp im Rahmen der WPI-Woche durchgeführt. Die Schüler schreiben ihre Ideen in ein Drehbuch und dieses wird dann mit professioneller Hilfe verfilmt. Diese Woche brachte im Bereich Medienkompetenz für die Schüler einen großen Schub.

Klasse 10 - Präsentationen
Das 10. Schuljahr steht im Zeichen von elektronischen Präsentationen. In Projekten werden verschiedene Themen am Computer multimedial dargestellt. Die Schüler nutzen dabei ihre Fähigkeiten und Kenntnisse über die verschiedenen Medien. Im Vordergrund stehen hier Teamarbeit und Kreativität. Zwei große Projekte stehen in diesem Jahr im Vordergrund. In CD-ROM Produktionen wurden bisher Gransee und unsere Schule vorgestellt.