Evolution Bots 2.0 werden Vizemeister beim RoboCup Rescue 2015 in Berlin

Nach etlichen (gefühlt unendlichen) Stunden des Tüftelns, Programmierens, Lötens und Konstruierens ging es am 28.2.2015 Richtung Berlin in die Urania. Ziel war der RoboCup 2015, der wieder durch die Siemens AG Berlin super vorbereitet war. Nach kurzem Einrichten der Arbeitsplätze ging es gleich an die Übungsarenen und der Roboter wurde an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Um 10 Uhr war dann unser Team gleich der erste Kandidat. Sie starteten mit einem gutem Ergebnis.

Dies setzte sich dann leider mit den nächsten beiden Läufen nicht fort. Anpassungen, die das Team auf die Schnelle machte, waren leider nicht erfolgreich. So wurde nach dem ersten Tag noch auf der Rückfahrt über die Probleme diskutiert und Lösungen entwickelt. Am zweiten Tag ging es dann wieder früh nach Berlin und die Ideen wurden ins Programm eingearbeitet. Der erste Lauf war dann schon viel besser und der letzte Lauf um 11.30 Uhr war dann die Meisterleistung. Ein fehlerloser Lauf entschädigte das Team für die Aufregungen der beiden Tage. Nun hieß es noch auf die Siegerehrung zu warten. Die Hoffnungen waren eigentlich nur auf einen Qualifikationsplatz für Magdeburg gesetzt. Um so größer war die Freude als der Aufruf kam – der zweite Platz geht an die Evolutions Bots 2.0 und damit war die Qualifikation für den Bundeswettbewerb geschafft. Bis dahin heißt es noch wieder – Roboter verbessern und alle Läufe fehlerlos schaffen.