Kom auf Tour 2019

Die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 7 fuhren mit ihren Lehrern am 11.04.2019 nach Hennigsdorf, um einen Einblick in die Gestaltung ihrer Zukunft zu erhalten. Als Eisbrecher forderte der Moderator die Schülerinnen und Schüler auf, sich in unterschiedlichen Sprachen auf dem Erlebnisparcours zu begrüßen.

Anschließend wurden ihnen lebensweltbezogene Fragen gestellt:

• Wer hat eigene Haustiere?
• Wer unterstützt gern andere Menschen?
• Wer möchte später ein Auto haben?
• Wie alt seid ihr im Jahr 2031?
• Wer möchte später Kinder haben?

Daraufhin verteilte ein Assistent an die Schülerinnen und Schüler, die sich bei der jeweiligen Frage angesprochen fühlten, Aufkleber. Diese symbolisieren sechs Stärken: Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Umweltfreundlichkeit, Handwerkliche Geschicklichkeit, Kreativität, Organisationsfähigkeit und logisches Denken.
Nach der kurzen Aktivierungsphase wurden die Lehrer, ganz zum Erstaunen der Schüler aufgefordert, den Parcours zu verlassen. Die Schüler wurden nun vor die Herausforderung gestellt, in ihren Teams an vier verschiedenen Stationen - Der Zukunftstunnel - Mein Zimmer - Die Bühne - Das Labyrinth - Aufgaben zu lösen. Dabei unterstützen Reisbegleiter die Schüler und beobachteten sie stetig hinsichtlich ihrer Stärken. Je nach Erfolgsquote, erhielten die Schüler weitere Stärkenaufkleber.
Abschließend klebten die Schüler ihre Stärken auf eine Karte und suchten an der Zukunftssäule nach Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten viele Anregungen für den spannenden Weg bis hin zum Ziel am Ende der Jahrgangsstufe 10 – Mein Ausbildungsberuf.