Die Berufsorientierung sollte so früh wie möglich beginnen. Deshalb organisieren wir seit vielen Jahren die Berufsorientierungskompetenztage für die Klassenstufe 7. Neben der frühzeitigen Information über verschiedene Berufsfelder geht es hier auch um die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sind dafür drei Tage außerhalb der Schule untergebracht und die Mitarbeiter der 3B GmbH Zehdenick übernehmen die Organisation und Durchführung dieses Projektes.

Die Klasse 7A hat über ihre Berufsorientierungsfahrt berichtet:

Unsere Fahrt begann am Montag, den 23. Mai 2022. Wir sind gemeinsam mit einem Bus von der Schule gestartet und wurden direkt zur 3B gemeinnützige Bildungs GmbH in Zehdenick gebracht. Dort angekommen haben wir zusammen gefrühstückt. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab Lager, Küche, Service, Metall und Bau. In den Gruppen konnten wir einen Einblick in die jeweiligen Berufe bekommen. Uns hat es allen recht gut gefallen und viele hatten sogar Spaß.
Am Mittag haben wir als Klasse gemeinsam gegessen. Die Gruppe „Küche“ hatte für uns das Essen zubereitet. Das Service-Team hat die Tische gedeckt und Servietten gefaltet.
Anschließend gingen wir zum Forstamt – das war ein langer Weg. Uns wurde dort erklärt, wie man sich für eine Ausbildung als Förster bewerben kann und was man alles lernen wird.
Am Nachmittag waren wir im Jugendclub in Zehdenick. Wir konnten draußen Basketball spielen oder einfach die Sonne genießen. Im Jugendclub haben einige von uns Tischtennis gespielt oder gekickert. Am 1. Abend haben wir dort gegrillt.
Am Abend sind wir zur Herberge „Zum Dock“ gelaufen und wurden in unsere Zimmer eingeteilt.
Am Dienstag sind wir von der Herberge bis zur 3B gelaufen, damit wir dort frühstücken konnten. Nachdem Frühstück haben wir wieder in Gruppen gearbeitet. Den Nachmittag verbrachten wir im Jugendclub. Erst haben wir dort eine Gruppenarbeit bearbeitet, danach hatten wir Freizeit.
Am Abend waren wir noch gemeinsam beim Bowling. Das hat den meisten sehr viel Spaß gemacht.
Am Mittwoch sind wir nach einem gemeinsamen Frühstück in der Herberge mit dem Bus wieder zurück nach Gransee gefahren.
Das war eine tolle Fahrt – auch zum besseren Kennenlernen.

Schülerinnen und Schüler aus der 7A

2022 05 Bo Klasse7 03