Was erwartet einen Azubi am ersten Tag der Ausbildung als Mechatroniker, Friseur, Pflegekraft oder auch als Koch? Die Antwort auf diese Frage konnten Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule Gransee während des Praxislerntages der Jahrgangsstufe 9 mithilfe moderner VR-Technik selbstständig finden.

Dazu nutzten sie eine VR-Box, zu der VR-Brillen, Kopfhörer und Smartphones gehörten. Auf den Smartphones befand sich die App „Dein erster Tag“. Diese App enthielt virtuelle Betriebserkundungen in sieben Kategorien. Nach der Wahl eines Kategorienbildes eröffnete sich den Schülern ein 360-Grad-Erlebnis für verschiedene Berufe. Die Schüler zeigten sich von der virtuellen Berufsorientierung begeistert. Ermöglicht hatte dieses VR-Erlebnis eine Leihgabe der SchulePLUS GmbH Berlin.