Berufswahlpässe an die Schüler der Klassenstufe 7 übergeben

Stolz nahmen die Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Werner-von-Siemens-Oberschule von Frau Groszezyk, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, ihre Berufswahlpässe entgegen. Zum Konzept unserer Schule gehört eine umfassende Unterstützung aller Schüler von Klasse 7 bis 10 bei der Vorbereitung auf den Übergang ins Berufsleben oder an weiterführende Schulen. Dabei hat sich die Nutzung des Berufswahlpasses als sehr hilfreich erwiesen.

Die in den Ordnern enthaltenen Materialien zur Berufsorientierung werden von den Schülern zunehmend eigenverantwortlich genutzt. Gerade in den 7. und 8. Klassen erhalten sie aber noch viel Unterstützung von Lehrern, Eltern und den Berufsberatern. In Klassenleiterstunden, im WAT Unterricht oder bei Projekttagen zum Praxislernen beginnen die Schüler zunächst mit der Analyse ihrer Stärken, Interessen und Fähigkeiten, um daraus vielleicht erste Ideen für ihre späteren Berufe abzuleiten.

Der Berufswahlpass wird bis zur 10. Klasse auch als Sammlung wichtiger Bewerbungsdokumente wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zertifikaten genutzt.