Schon lange vor der „Fridays for Future“ Bewegung haben wir uns im Unterricht und in Projekten mit der Notwendigkeit des Umweltschutzschutzes befasst. Auch die Schülerfirma wollte sich durch die Finanzierung von stabilen Einkaufstaschen an der Vermeidung des Verpackungsmülls beim Einkaufen beteiligen. Vor den Ferien wurden deshalb Jutetaschen mit dem Aufdruck „Alles Jute aus Gransee“ auf Kosten der Schülerfirma in Auftrag gegeben. Inzwischen sind die fertigen Taschen eingetroffen und können zum Preis von 7 Euro im Haus Schlauer, im Getränkehandel „Zum guten Tropfen“, im Bestellcenter Neumann und im Sekretariat der Schule käuflich erworben werden. Den Erlös aus dem Verkauf sponsert die Schülerfirma dem Förderverein der Schule, der das Geld dann wieder für die Unterstützung von Schulprojekten einsetzen wird. Interessierte Käufer sollten sich allerdings beeilen, denn die „Granseer Einkaufstaschen“ kommen nur in begrenzter Zahl in den Verkauf.