VitaMINT - Besuch im Infotruck der Metall- und Elektroindustrie

Wir, die Mädchen aus der 9C und Antonia aus der 10A, waren am 19.01.2016 bei Siemens zu einem Besuch im Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie in Berlin.

Im Info-Truck durften wir verschiedene Sachen ausprobieren. Wir haben zum Beispiel Muttern auf 4 Gewinde geschraubt, um eine Platte darauf zu befestigen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass sie ganz waagerecht liegen musste (Foto). Dies überprüften wir, indem wir eine Wasserwaage auf die Platte legten. Wir mussten verschiedene Stecker in den dafür vorgesehen Port stecken und informierten uns am Tablet über die verschiedenen Verwendungszwecke der Stecker.

Einige von uns programmierten das Modell eines Fahrstuhls, der in einzelnen Etagen halten sollte und die Türen im richtigen Moment schließen bzw. öffnen musste. Mithilfe einer Fernbedienung steuerten wir außerdem einen Kran so, dass am Ende der Deckel auf dem entsprechenden Gefäß zu liegen kam (Foto).{phocagallery view=category|categoryid=67|imageid=792|float=right}

Dann durften wir uns mit einer Frau im oberen Geschoss des Trucks über unsere Zukunft unterhalten, unter anderem darüber wie es ist, als Mädchen bzw. Frau in der Metall- und Elektroindustrie zu arbeiten.

Weiterhin konnten wir uns an einem großen interaktiven Bildschirm über die einzelnen Bereiche und Berufe in einem Autowerk informieren.

Anschließend machten wir einen ausführlichen Rundgang durch die Lehrwerkstätten der Siemens Professional Education. Zwei junge Azubis führten uns durch die einzelnen Räume und beantworteten unsere Fragen zur Ausbildung bei Siemens.

Für unsere Berufsorientierung bekamen wir bei diesem Besuch wertvolle Anregungen.

Lisanne Milatz, Kl. 9c