EV3 Lehrerfortbildung organisiert durch LEGO® Education

ev3Am 4. September steht in unserem LEIS  Bauen, Programmieren, Experimentieren und Dokumentieren - Lernen mit LEGO® MINDSTORMS Education EV3 im Unterricht auf dem Plan. Durch Vertreter von LEGO Education werden die Einsatzmöglichkeiten des neuen EV3-Robotiksystems im Unterricht gezeigt. Die Robotikbaukästen eignen sich für den Einsatz in den Fächern WAT, Physik und Informatik. Eingesetzt werden die Systeme in der Grundschule, Oberschule und in Gymnasien. 

Der Workshop ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt über diesen Link:

 

http://www.amiando.com/TFBFMJI

Erstes Lego Education Innovation Studio in den neuen Bundesländern eröffnet

LEIS-SchildAm 24.8.2012 war es soweit. An unserer Schule wurde  im neuen Berufs-Orientierungs-Center ein Lego Education Innovation Studio (LEIS)  übergeben. Die Vorbereitungen dafür dauerten fast zwei Jahre, galt es doch ein Konzept zu entwickeln, wie sich ein solcher Raum in das Profil unserer Schule eingliedern könnte. Anknüpfungspunkte gab es dafür mehrere: Seit nunmehr 5 Jahren läuft an unserer Schule die Begabtenförderung "Robotik".  Auch im Naturwissenschaftsbereich "Energie und Umwelt" fanden sich enge Berührungspunkte. Ein weiteres Feld ist das Fach "Wirtschaft Arbeit Technik" in Klasse 10, in welchem eine Ausbildung im Bereich Automatisierungstechnik stattfindet. Zusammen mit unserem Schulträger, der Firma LPE, der Firma Minhoff und der Sparkasse Potsdam wurde das Konzept umgesetzt. So ließ es sich dann auch Herr Ginthum, Chef von Lego Education Deutschland, nicht nehmen, am Freitag persönlich das erste LEIS in den neuen Bundesländern einzuweihen.

Weiterlesen: LEIS eröffnet

Zusätzliche Informationen