Siemensschüler übernehmen Baumpatenschaften

Die Schüler aller drei 7. Klassen und der Klasse 10b unserer Schule haben noch vor den Osterferien die Patenschaft über jeweils eine Birke in der neu gestalteten Straße des Friedens übernommen. Außerdem werden die Kinder des Hortes zwei weitere Bäume betreuen.

Weiterlesen: Baumpatenschaften

Aktion Klima! mobil

klimamobil
Seit mehreren Jahren gehören Klimaschutzprojekte zum Schulalltag an der Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee. Dazu gehören die Betreuung von zwei fotovoltaischen Anlagen, einer solarthermischen Anlage, einer Wetterstation sowie eines Science Centers für erneuerbare Energien. Nach der erfolgreichen Prämierung einer Schülergruppe für ihr ökologisches Cafeteriamodell erforscht zurzeit die Legorobotik AG die Klimaerwärmung des Stechlinsees.  Und nun gibt es seit Dezember die Zusage für ein weiteres Klimaprojekt: die Aktion Klima! mobil. Inhalt des  Projektes ist die Entwicklung und Umsetzung weiterer Aktionen zum Klimaschutz innerhalb und außerhalb der Schule.

Weiterlesen: Klimaschutz

Innovationsförderpreis für Wernis Cafeteria

Am 12. Juni 2013 wurde vor der Kreistagssitzung der erste Innovationsförderpreis des Landkreises Oberhavel übergeben. Mit unserem Modell einer energieeffizienten Cafeteria konnten wir die Jury überzeugen. Glückwunsch an die WPI - Kurse Naturwissenschaften und WAT der Jahrgangsstufe 10!  Der Preis wurde mit einer Geldprämie in Höhe von 4000 € dotiert.

Wernis Cafeteria

alt22  Schülerinnen und Schüler  der Jahrgangsstufe 10, zwei Lehrer, ein Werkstattmitarbeiter, Expertenhilfe, viel Geduld, handwerkliches Geschick, ein wenig Baumaterial und kluge Ideen waren die Voraussetzungen zum Bau eines Cafeteriamodells.Dieses ökologische Modell ist ein Beitrag unserer Schule zum Wettbewerb "MIT Erneuerbaren Energien GESTALTEN". Träger sind dabei das Netzwerk Zukunft und die DKB - Stiftung. Mehrere Schulen aus vier  ostdeutschen Bundesländern werden am 8. April ihre Entwürfe vor einer Jury in Berlin präsentieren. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg! Kleiner Tipp: Das Modell kann man schon  im BOC  bestaunen. Aber wie gesagt, es  ist nur eine Modell!

Zusätzliche Informationen