Vom 30.08. bis 08.09.2023 fanden für unsere neuen 7. Klassen die Kennenlernfahrten statt. Im Mittelpunkt dieser Fahrten stand eine erste Berufsorientierung, die von unseren Kooperationspartnern aus Zehdenick durchgeführt wurde. So konnten unsere neuen Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in mögliche Berufe gewinnen.

Die Berufsorientierung sollte so früh wie möglich beginnen. Deshalb organisieren wir seit vielen Jahren die Berufsorientierungskompetenztage für die Klassenstufe 7. Neben der frühzeitigen Information über verschiedene Berufsfelder geht es hier auch um die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sind dafür drei Tage außerhalb der Schule untergebracht und die Mitarbeiter der 3B GmbH Zehdenick übernehmen die Organisation und Durchführung dieses Projektes.

In der Werkstatt

Anfang Juni 2019 führten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Werner-von-Siemens-Schule jeweils drei Berufswahlkompetenzstage durch. Nach der Begrüßung durch die Praxismentorin Frau Baade konnten sich die Schüler beim leckeren Frühstück in gemütlicher Runde stärken.

Berufsorientierung 2021

Eines stand von Anfang an fest, wir wollten an dieser Art der beruflichen Orientierung für unsere Schülerinnen und Schüler festhalten. Auf Grund der aktuellen Lage führten wir die Berufsorientierungstage für die Klassenstufen 7 und 8 jedoch in abgewandelter Form durch.