Gleich zweimal ist es uns nach einem aufwendigen Antrags- und Auswahlverfahren gelungen, von der Kultusministerkonferenz der Länder die Genehmigung für die Durchführung von EU-Schulprojekten im Rahmen des ERASMUS-Programmes zu erhalten. Gefördert mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union können nun in den kommenden zwei Jahren einige unserer jetzigen Achtklässler in einen Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus Frankreich, Italien und Rumänien treten.

Bereits zum 28. Mal fanden am 09. und 10. Dezember 2019 die Tage der Elektrotechnik in der Jahrgangsstufe 10 statt. An zwei Tagen widmeten sich die Schüler ausgewählten Themen wie Robotertechnik, Arduino Schaltungstechnik, Löttechnik oder dem dynamoelektrischen Prinzip unseres Namenspatrons Werner von Siemens. Unterstützt wurden die Schüler dabei auch von zwei ehemaligen Schülern , die jetzt als Azubis im 3. Lehrjahr bei Edis lernen. Ein großes Dankeschön an  Herrn Müller vom Ausbildungszentrum der Edis AG, der die Azubis und unsere Schüler Vorort betreut hat.

Auf Projektfahrt in London

20 Schüler aus unseren Klassen 9 und 10 sind zurzeit auf Tour in London. Auf dem Programm stehen unter anderem eine englischsprachige Stadtführung, das London Eye, eine Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich, der Buckingham Palace, Madame Tussaud's, der Tower of London, Covent Garden, Shopping auf der Oxford Street, Piccadilly und vieles mehr.

Das fliegende Klassenzimmer der 7B

Die Klasse 7B nimmt an einem Fotowettbewerb „Das fliegende Klassenzimmer“ teil. Wir mussten ein Bild auf der Seite www.ef.de/Klassenzimmer hochladen, bei dem es sich um das Thema „Weltreise“ handelt. Wir haben eine Menge gebastelt, um ein kreatives Foto zu diesem Thema zu machen.

Bereits seit dem 07. Januar 2019 nimmt die Klasse 10c an der Aktion „Klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch“ teil. Schon im Dezember hatten die Jugendlichen gemeinsam mit Frau Witzlau darüber diskutiert, ob die Schüler sich vorstellen könnten, im Zeitraum vom 07.01.2019 bis zum 01.02.2019 auf einen riskanten Alkoholgenuss zu verzichten.