Erasmus 2022

Unter dem Titel „Umgang mit kultureller Diversität im Unterricht“ hatte ich die wundervolle Gelegenheit, meinen Horizont eine Woche im Februar 2022 in der südgriechischen Kleinstadt Kalamata, drei Autostunden von Athen entfernt, zu erweitern. Gemeinsam mit 30 weiteren Lehrern aus verschiedenen europäischen Nationen, darunter Frankreich, Spanien, Litauen und Portugal wurde ich von vier hochqualifizieren griechischen Lehrern betreut, die allesamt viel Erfahrung mit Erasmus-Projekten mitbringen.

WPI Woche 2021

Wie in jedem Schuljahr hatte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 in der Woche vor den Herbstferien eine Woche lang Wahlpflichtunterricht. In fünf verschiedenen Bereichen wurde eifrig an Projekten gearbeitet, die wir im einzelnen hier vorstellen wollen.

Tag der Technik 2021

Endlich wieder: Schule mal ganz anders! Am Tag der Technik konnten die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufe 9 in der Werner-von-Siemens-Schule ihre theoretischen Grundlagen aus den Bereichen Physik, Informatik, Chemie, Elektrotechnik, Mathematik und Holzbau praktisch umsetzen. 

Auch im Jahr 2020 gab es in der Wahlpflicht-Woche der Klassenstufe 9 wieder interessante Projekte in den einzelnen Fächern. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer waren mit Engagement dabei und es entstanden schöne Ergebnisse, auf deren Präsentation wir gespannt warten.

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Kleine Forscher“ aus der Kita "Zwergenland" Gransee und einige Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Werner-von-Siemens-Schule Gransee unternahmen am 15.09.2020 eine Busfahrt in das herrliche Waren an der Müritz, in das Müritzeum.