Hier stehe ich...!

... und kann nicht anders. Dieser Ausspruch Luthers vor dem Reichstag in Worms 1530 war ein mutiges Bekenntnis zu seinen Ansichten und damit die Positionierung gegen die gängige Praxis und Schriftauslegung der Papstkirche. Unter diesem Namen „Here I Stand" leistet nun in diesem besonderen Jahr auch die Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee einen Beitrag.

Ab sofort ist im Treppenaufgang und im oberen Foyer vor der Bibliothek die Dauerausstellung „Here I Stand" anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation zu bestaunen. Da das Wirken Luthers und die Zeitumstände seines Thesenanschlags am 31. Oktober 1517 nicht nur von theologischem Interesse, sondern auch von historischer, politischer und gesellschaftlicher Relevanz sind, war es der Siemens-Schule ein Bedürfnis, die aus 30 offiziellen Plakaten bestehende Ausstellung zu präsentieren.